
An einem Kiosk im noblen Stadtteil Ipanema gibt es noch Exemplare des „Playboy“-Vorläufers aus den 1950ern.
Alcides Aguiar Caminha (Rio de Janeiro, 1921–1992) war Angestellter im öffentlichen Dienst, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Unter dem Pseudonym Carlos Zéfiro veröffentlichte er gezeichnete Anleitungen für die Kunst der Liebe, die am Kiosk unterm dem Ladentisch verkauft wurden bis zu 30.000 Exemplare pro Ausgabe.
Die Cartoons gelten in Brasilien als Vorläufer des „Playboy“. Die 500 erotischen Geschichten als Comics machten wurden zum Mythos der nationalen Erotik der 1940er bis 1970er Jahre, das Gesamtwerk wird als Erotik-Katechismus bezeichnet.
Erst zu Beginn der 1990er Jahre wurde Carlos Zéfiros Identität im brasilianischen »Playboy« aufgedeckt.
Einige Ausgaben der Erotik-Cartoons sind bis heute beim Kiosk von Adda Di Guimarães zu finden, sie selbst hatte die Heftchen einige Jahre herausgebracht hat.

Adda Di Guimarães, Kiosk „A Cena Muda“, Ipanema, Rio de Janeiro Foto: Beate C. Kirchner
„Szenenwechsel“ („A Cena Muda“) hat Sie ihren Kiosk genannt, zum einen als Hommage an die Kinozeitung aus den 1920er Jahren. Zum anderen war es ein Szenenwechsel für sie selbst: Adda hatte ein Antiquariat mit handsignierten Büchern und Zeitschriften in Ipanema geführt, bis die Miete unbezahlbar wurde.
2003 eröffente sie die „Banca de Revistas Antigas“ („Kiosk Antiquarischer Zeitschriften“). Nach einigen bürokratischen Wirren, alte Zeitschriften waren nach den Vorschriften keine Ware, die an einem Kiosk verkauft werden durfte, stimmte der Bürgermeister einer Ausnahmeregelung zu, die Idee gefiel ihm.
Das Konzept ging auf und ist bis heute einzigartig in Brasilien. Bereits ihr Antiquariat war ein Anlaufpunkt für Fachpublikum, besonders Theaterleute und Kinointeressierte wurden im Laden – und werden bis heute im Kiosk fündig. Zu Kultur- und Theaterzeitschriften gesellen sich Sammelbilder aus allen Epochen, eine beeindruckende Barbie-Sammlung und eine Vinyl-Kollektion mit Raritäten.
Einer von 111 „Orten in Rio de Janeiro, die Sie gesehen haben müssen„. Mehr Geschichten auf diesem Blog „Zoom auf Brasilien“ lesen Sie rechts in der Rubrik „Countdown Olympia 2016“, zum Beispiel Krokodile, Affen und Co. in der Olympiastadt.