Copacabana: Suppe mit Zahnwehkraut

Restaurant Arataca Foto: B.-C. Kirchner

Restaurant Arataca Foto: B.-C. Kirchner

Der Wirt Acir Rodriguez ist seit mehr als 60 Jahren in Rio, und seit mehr als 60 Jahren hat er kaum etwas am Interieur seines Lokals verändert. Original wie in einem Lebensmittelladen im Amazonas sind Maniokmehl und Destillate aus der Heimat im Bundesstaat Pará in den Regalen aufgereiht, jede Menge exotische Fruchtsäfte sind im Angebot. Viele der Lebensmittel aus dem Amazonas sind bekannt für ihre medizinischen Eigenschaften, die Indios sind meist eng mit der Natur verbunden und heilen Krankheiten nur mit natürlichen Mitteln.

Blausäurehaltiges Extrakt aus der Maniokwurzel

„Pato no tucupí“ (Ente und „jambú“-Gemüse, gekocht in „tucupí“) ist eines der köstlichsten Gerichte auf der Karte. „Tucupí“, das blausäurehaltige Extrakt aus der Maniokwurzel, das durch langes Kochen entgiftet wird, verleiht dem Rezept seinen unvergleichlichen Geschmack. Und „jambú“ ruft ein für den europäischen Gaumen überraschendes, bitzelndes, leicht betäubendes Gefühl im Mund hervor, weshalb es auch »Zahnwehpflanze« genannt wird. Dieselbe Pflanze ist auch Bestandteil der Indianersuppe „tacacá“,die in einer einfachen schwarzen Schale, quasi im Original-Gedeck, serviert wird, mit getrockneten Shrimps, „goma“ (Tapiokastärke) und einer Reihe aromatischer Gewürze. Im Amazonas wird sie auf der Straße in Buden angeboten und soll angeblich bei einem Kater Wunder wirken.

Restaurant Arataca, Rua Domingos Ferreira 41, Rio de Janeiro, Metrô : Siqueira Campos, Mo–So 10–21 Uhr

Einer von 111 „Orten in Rio de Janeiro, die Sie gesehen haben müssen„. Mehr Tipps auf diesem Blog  „Zoom auf Brasilien“ lesen Sie rechts in der Rubrik „Tipps für Rio de Janeiro“, zum Beispiel Top-Panorama: Die Gipfel von Babilônia

Avatar von Unbekannt

Über Beate C. Kirchner

Freie Journalistin, Themenschwerpunkt: Brasilien – Wirtschaft, Politik, Umwelt, indigene Gemeinschaften und auf Anfrage

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..